Freitag, 12. Dezember 2014

Aris, ein Beauceron, sucht ein neues Zuhause


Aris ist ein im März 2014 geborener, unkastrierter Beauceron-Rüde. Er ist nicht immer ganz einfach und wie sein Frauchen sagt, ist er nicht der falsche Hunde, sondern sie die falschen Herrchen und Frauchen.
Er lebt im Kt. Aargau, CH.
 
Er ist ein wirklich toller Hund, wenn er richtig ausgelastet wäre. Und ihm die richtige Auslastung zu bieten, fordert extremes Feingefühl und viel Zeit. Die Besitzer von Aris haben einfach gemerkt, dass sie dem extremen Arbeits- und Beschäftigungsdrang von Aris unmöglich gerecht werden können.

 
Aris ist sehr stürmisch, wild, teilweise sogar wirklich respektlos, er hat keine Geduld und versucht durchzusetzen, was er möchte. Er hat gelernt sein Gewicht einzusetzen, springt hoch und schnappt doch auch mal zu.
Aris hat aber auch einen guten Grundgehorsam, bringt einen zum Lachen, ist sozial bisher sehr gut verträglich, ist verschmust und möchte arbeiten. Konzentriert er sich mal, ist er genial und genau das ist ausbaufähig.
 
Aris kann alleine bleiben. Allerdings, wenn er zu wenig gefordert wird oder es ihm einfach nur in dem Moment gerade langweilig ist, schreckt er nicht davor zurück, Möbel anzuknabbern oder den Garten umzubuddeln. Wir erachten es als wichtig, dass seine zukünftigen Menschen eine ruhige Art und Weise haben, mit Aris umzugehen und mit ihm auch eine ruhige Arbeit ausführen. Aris muss lernen, dass man nur mit Ruhe zum Ziel kommt. Die neuen Besitzer sollten also körperlich fit sein, dass sie mit Aris und seiner Kraft umgehen können.
Uns ist auch aufgefallen, dass Aris je mehr Aufmerksamkeit er bekommt, er auch desto mehr nach Aufmerksamkeit strebt. Bei ihm reicht es schon, wenn man ihn anschaut oder auf ihn zugeht, weil man ihn zurechtweisen möchte. Das sieht er schon als Bestätigung an und so steigert er sich in seinen negativen Verhaltenskreislauf immer mehr hinein. Diesen Kreislauf sollte man also durchbrechen. Das ist nicht ganz einfach, aber meiner Meinung nach möglich.
Aris muss auch lernen, dass er mit Respektlosigkeit nicht weiter kommt, weder bei Hunden noch beim Menschen.
Beim Arbeiten blüht Aris richtig auf. Er beginnt dann, aufmerksam zu werden und auf einen zu achten. Man muss also wirklich mit ihm arbeiten, ihn genügend fordern und weniger körperlich als geistig auslasten.
Körperlich ist er top fit. Er ist noch nicht mal mehr müde am Abend, wenn er einen Tag bei uns im Rudel verbracht hat. Wenn er mal gelernt hat, sich zu konzentrieren, könnte ich mir ihn auch gut als Zughund vorstellen... Für Arbeiten mit der Nase, z.B. Trümmersuche, denke ich, wäre er auch super einsetzbar. Lediglich an seiner Konzentration und dem Willen, mit dem Menschen statt gegen den Menschen zu arbeiten, müsste man noch arbeiten.
 
 
Bei uns im Rudel läuft er ohne Probleme mit intakten, sowie kastrierten Rüden wie Hündinnen. Auch mit meinem 3 Jahre alten Rüden, der hier auch Rudelchef ist, funktioniert es gut. Wenn Gadi sich ihm nähert, weicht Aris aus und wenn es drauf ankommt, unterwirft er sich auch. Nur, wenn Aris gerade mal wieder nicht überlegt, sondern einfach drauf los prescht, fehlt ihm der Respekt und er rempelt Gadi auch schon mal an. Dann muss man mal kurz aufpassen.
Aris kommt jetzt natürlich auch noch in die richtige Pubertät, was es nicht ganz einfach macht.
 
Insgesamt ist Aris ein sehr aktiver, stürmischer Hund, der einen fordert, der einen an die Grenzen treibt und der einfach eine Herausforderung ist. Er ist aber auch ein genialer Hund, der sehr kreativ und intelligent ist, der weiss, was er will und der es liebt, wenn er beschäftigt wird. Eintönigkeit führt bei ihm sehr schnell zu Langeweile und in der Langeweile wird er sehr kreativ und aufmüpfig. Dies in die richtigen Bahnen geleitet, ergibt einen sehr treuen, arbeitsfreudigen und aktiven Begleiter.
 
 
Anforderungen an die neuen Besitzer:
 
- Hundeerfahrung muss vorhanden sein (Von Vorteil, wenn man den Beauceron kennt)
- Körperlich muss man fit sein
- man braucht viel Geduld und Zeit
- man muss sehr konsequent sein
- man sollte auch etwas kreativ sein
- Keine Kinder
- Man muss gerne mit dem Hund zusammen sein und mit ihm viel Arbeiten
- Man sollte sich mit ihm ein Ziel setzen (Eine Arbeitsprüfung ablegen, Begleithund trainieren..., o.ä.)
 
Vielleicht steht jetzt da etwas viel, wo man wirklich dran arbeiten muss. Aber uns ist es lieber, die Interessenten gleich zu informieren, auf was sie sich einlassen, als ihnen etwas vorzugaukeln und zum Schluss wird dieser tolle Jungspunt von einer Hand in die nächste gereicht. Das wollen wir verhindern.
 
Deswegen: Wer möchte diesem Wildfang ein Zuhause bieten, wo er Geduld lernen darf und wo er seine Genie-Seite ausleben kann? Wer möchte diesem tollen Frechdachs zeigen, dass man im Leben nicht unter Dauerstrom sein muss, sondern es auch schön ist, wenn man mal entspannt? Wer möchte seine hervorragenden Eigenschaften fördern und ihm ein ausgeglichenes Leben bieten?
 
Bei ernsthaftem Interesse bitte eine Mail schreiben an: doggyz.ramona@gmail.com 
Gerne werde ich dann weitere Infos, auch zum genauen Aufenthaltsort, mitteilen. Natürlich haben wir auch noch mehr Fotos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen